Ein Carport kann auf unterschiedliche Weise konstruiert und gestaltet werden. Er dient dazu, einen oder bei Bedarf auch mehrere PKWs (Doppel Carport) durch ein passendes Carport Dach vor Wind und Wetter zu schützen und ist in der Regel anders als eine Garage frei zugänglich.
Carports können entweder freistehend gebaut werden oder als Anbau-Carports an einer bereits bestehenden Wand montiert werden. Auch Carports als Reihenanlagen für mehr als zwei PKWs sind möglich.
Neben dem flachen Walmdach (siehe oben) sind auch steilere Walmdächer für einen Carport denkbar. So kann die Konstruktion beispielsweise auch aussehen:
Generell ist ein Carport mit Walmdach günstiger als eine Garage und schützt bei guter Abschirmung der Wetterseite vor dem Einfluss von Witterungsverhältnissen.
Carport Walmdach – Sicherheit und Schutz vor Witterungseinflüssen
Ein Carport kann mit verschiedensten Dachformen ausgestattet werden, wobei ein Carport Walmdach den besten Schutz vor ungünstigen Witterungsverhältnissen bietet. Walmdächer sind so aufgebaut, dass sie im Unterschied zu Spitz- oder Satteldächern auf allen Seiten abgeflacht sind und durch die Neigung der Seitenflächen viel weniger Angriffsfläche für Regen und Wind bieten als herkömmliche Dachformen.
Aus diesem Grund eignet sich ein Carport mit Walmdach besonders gut als Unterstellplatz für Ihren PKW. Natürlich kann das Carport auch um weiteren Stauraum und Abstellflächen erweitert werden. Hier können Gartengeräte und weitere Dinge untergestellt werden, die ebenfalls durch das Walmdach des Carports geschützt werden.
Es ist jedoch immer besonders auf die Statik des Carports zu achten!
Ein Carport mit Walmdach als Alternative
Bei einem Carport mit Walmdach lohnt sich auch die Überlegung, dieses selber zu bauen, denn die Konstruktion des Carports ist in der Regel recht unkompliziert. Dabei sollte vor dem Baubeginn eine gut nachvollziehbarer Carport Bauplan angefertigt und eine Liste mit dem benötigten Material zusammengestellt werden.
Wichtig bei einem Carport mit Holzkonstruktion ist in diesem Fall auch das Auftragen eines geeigneten Wetterschutzes auf das Holz, denn es ist der Witterung Tag und Nacht ausgesetzt. Carports können aber auch als Fertigkonstruktion direkt vom Hersteller erworben werden und müssen dann nur noch vor Ort aufgebaut werden.
Mehr zu weiteren Dachformen neben dem Walmdach lesen:
Kommentar hinterlassen